Die wesentlichen Ausbaubereiche Dorfplatz und Kandlgrund.

Nach der erfolgreichen Bewerbung beim Förderprogramm im letzten Jahr wurde seither fleißig an der Ausführungsplanung „Dorfmitte“ gearbeitet. Die Ergebnisse wurden nun vorgestellt und nach den Vorstellungen der Planer wird sich die Dorfmitte ansprechend verändern.

Der Bereich Dorfplatz wird mit Naturstein gepflastert, die Gehwege mit Betonstein. Für die bestehenden und neu angelegten Parkplätze wird Rasenfugenpflaster verlegt. Weiter werden heimische, kleinkronige Feldahorne gepflanzt. Neue Straßenbeleuchtungen, Bänke und Abfalleimer runden das Bild ab. Die Maßnahmen zusammen werden den Ortskern wesentlich einheitlicher und moderner erscheinen lassen.     
 
Baubeginn wird schon in den nächsten Monaten sein, bis zu den Sommerferien sollen die Arbeiten fertiggestellt sein. Im Anschluss an diese Maßnahme sollen noch weitere (Vereinsheim / Gehwege) folgen. Besonders wird in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, dass auch Privatförderungen für Maßnahmen bei Anliegern nach wie vor möglich sind und Anträge gestellt werden können. Bei Fragen erreichen Sie Herrn Gaigl vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern unter Tel. 09951/940-320.

 

Auch das Feuerwehrhaus in Neuhofen wird neu

Ansichten des geplanten Feuerwehrhauses.

Auch das alte Feuerwehrhaus in Neuhofen soll durch einen Neubau ersetzt werden. Einstimmig fasste der Gemeinderat im November hierzu den Beschluss. Es wird ein 11,74 x 12,74 m großer Neubau entstehen. Neben einer Umkleide mit 49 Spinden soll es auch eine Werkstatt und Toilette geben. Für die ehemalige Fahrradhalle soll eine Terrassenüberdachung eingezogen werden, um auch weiterhin als Ort für Festlichkeiten genutzt werden zu können. Die Zugänge werden eben und damit barrierefrei gestaltet. Geheizt soll mit einer Hackschnitzelheizung werden. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 220.000 Euro. Die Feuerwehr wird Eigenleistungen im Gegenwert von ca. 50.000 Euro erbringen. Seitens der Regierung wird der Neubau zudem bezuschusst. Wenn alle Genehmigungen vorliegen, soll bereits im Frühjahr mit dem Bau begonnen und bis Ende des Jahres fertiggestellt werden.