Die Gemeinde Postmünster bietet ab 1. Juni 2018 einen komfortablen Online-Service statt aufwändigen Behördengang.

Das Rathaus der Gemeinde Postmünster ermöglicht ab 1. Juni 2018 seinen Bürgern zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen – per Internet.

Unter www.postmuenster.de kann künftig beispielsweise der Bearbeitungsstand des beauftragten Passes abgefragt oder ein Führungszeugnis angefordert werden.

Unter dem Motto „Mit der Maus ins Rathaus“ freut sich Bürgermeister Stefan Weindl schon auf das Postoffice – das neue Online-Service-Portal der Gemeinde Postmünster. Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen, so der Bürgermeister.

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Online-Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung.

So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus, die notwendigen Unterlagen griffbereit, erledigen.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per Lastschrift oder über die Bezahlservices Giropay oder Paydirekt bezahlt.

Aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich im Rathaus zu erscheinen. Bei einigen Anträgen besteht aber bereits jetzt die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen, die  notwendigen Unterlagen vorzubereiten und nur noch zur Unterschrift zu erscheinen. Nach Prüfung durch den Rathausmitarbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt in den Rathaus-PC übernommen werden. Dies  verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich.

Online-Fundbüro mit Umgebungssuche

Besonders hilfreich ist Fundinfo, das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird gibt’s eine Benachrichtigung.

Das Online-Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: „Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Formularen“, so Weindl. Gerade die nahtlose Einbindung in Rathaussoftware und der Schutz von Daten durch verschlüsselte Übertragung sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. „Bei über 150 bayerischen Kommunen haben wir das Rathaus Service-Portal bereits eingerichtet“, so Marco Vogl von der Firma komuna, „und überall im Freistaat  funktioniert es reibungslos und erfreut sich großer Zufriedenheit bei Bürgern und Rathausmitarbeitern.“

Ab 1. Juni 2018 stehen den Bürgerinnen und Bürgern unter www.postmuenster.de über 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Meldebescheinigung, Führungszeugnis, Statusabfrage Pass/Ausweis, Wohnsitzanmeldung, Hundesteueranmeldung u.v.m.) zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.