Sehr interessiert zeigten sich die Gemeinderäte Ingrid Schnell, Alois Rothmeier sen., Albert Edmaier und Guido Brandl am Baufortschritt des eingeschränkten Gewerbegebietes Niedermeierfeld in Postmünster.

Bürgermeister Stefan Weindl informierte die anwesenden Gemeinderäte über einige Daten und Fakten. Das eingeschränkte Gewerbegebiet hat eine Größe von 18.000 qm und umfasst 6 Bauparzellen. Es ist gedacht für Gewerbetreibende (Familienbetriebe, Handwerks- oder Handelsbetriebe), welche auch in der eigenen Betriebsleiterwohnung oder dem eigenen Betriebsleiterhaus direkt bei ihrem Betrieb wohnen.  Man sei, so Weindl, ungefähr in der Mitte der Bauphase. Bis Herbst 2017 soll das Gewerbegebiet bebaubar sein. Dies hänge aber noch von einigen Faktoren ab, z. B.  Telekom, Wasser, Abwasser und dem Wetter.  Die Mitarbeiter der Firmen Sem und Streicher sind fleißig bei der Ausführung der Arbeiten. Bürgermeister Weindl ist stolz, dass das Gewerbegebiet Niedermeierfeld das erste ausgewiesene Gewerbegebiet der Gemeinde Postmünster ist. „Schön wäre es“, so Weindl, „wenn im Laufe der Zeit der eine oder andere Arbeitsplatz geschaffen werden würde.“ Beim weiteren Rundgang erläutert Weindl den Gemeinderäten, die diversen Arbeiten. So sieht man schon den verlegten grünen Regenwasserkanal, die angelegte Straße und diverse Kanalschächte.

Weindl erklärt, dass sich weitere Interessenten schon jetzt um einen Gewerbe-Baugrund bei der Gemeinde Postmünster bewerben können. Nach Fertigstellung der Arbeiten wird die Gemeinde dann Kontakt mit den Bewerbern aufnehmen. Zum Ende der Besichtigung bedankte sich Weindl bei den Gemeinderäten für ihr Interesse.

Foto: Interessierten sich am Baufortschritt des Gewerbegebietes Niedermeierfeld: Bürgermeister Stefan Weindl, Gemeinderäte Ingrid Schnell, Alois Rothmeier sen., Albert Edmaier und Guido Brandl.   Text + Foto: Sonja Förg, PNP

 

Die Fakten zum Gewerbegebiet

Das neue Gewerbegebiet Niedermeierfeld wird derzeit erschlossen. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst weitestgehend abgeschlossen sein, sodass dann die ersten Gewerbetreibenden ihre Betriebsstätten dort errichten können. Das Gewerbegebiet wird über sechs Bauparzellen mit Größen zwischen ca. 1500 bis  2350 m² verfügen. Aktuell sind zwei der Grundstücke bereits verkauft, für die weiteren Parzellen liegen Interessensbekundungen vor. Der Grundstückspreis beträgt voll erschlossen (mit Ausnahme Wasser) 58 €/m².

Es handelt sich um eingeschränktes Gewerbegebiet, d.h. zulässig sind Gewerbebetriebe aller Art, Lagerhäuser, Lagerplätze und öffentliche Betriebe, Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude, Tankstellen und Anlagen für sportliche Zwecke. Ausnahmsweise zulässig sind Betriebswohnungen / Betriebswohnhäuser für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhaber und Betriebsleiter, die dem Gewerbebetrieb zugeordnet und ihm gegenüber in Grundfläche und Baumasse untergeordnet sind. Die Wandhöhe der Hauptgebäude darf max. 8 m betragen. Es sind max. zwei Vollgeschosse zulässig.

Die Deutsche Telekom bindet das Niedermeierfeld an ihr Hochgeschwindig-keits-Glasfasernetz an, wodurch hier eine sehr gute Breitbandversorgung gesichert ist. Die gute Verkehrsanbindung direkt an der PAN17 und in unmittelbarer Nähe zur B388 macht das neue Gewerbegebiet zusätzlich attraktiv für Unternehmer und bietet gut einsehbare Ausstellungsflächen. Interessenten wenden sich bitte an die Gemeinde Postmünster, Tel. 08561/9849-0. Nähere Informationen sowie den Bebauungsplan haben wir auch hier zusammengetragen.