Stellenausschreibungen

Die Gemeinde Postmünster (Landkreis Rottal-Inn, ca. 2.400 Einwohner) sucht

zum 01.12.2025

1 Reinigungskraft (m/w/d)
auf Minijob-Basis

mit ca. 6 Wochenstunden für die Grundschule Postmünster.

Die 6 Wochenstunden sind an zwei Tagen (je 3 Stunden) am Montag und Dienstag zu leisten. Die Arbeitszeit an den beiden Tagen ist grundsätzlich nach Absprache relativ flexibel möglich (nach dem Unterricht, aber auch z.B. am späten Nachmittag/Abend).

Die Arbeitsleistung bezieht sich im Regelfall auf die Reinigung des Schulhauses der Grundschule Postmünster, Schulstr. 5, 84389 Postmünster.

Die je 3-stündige Reinigung am Montag und Dienstag umfasst hauptsächlich die Klassenzimmer, Gänge, Aufenthalts- und Funktionsräume, Toiletten etc. In den Ferienzeiten finden meist Grundreinigungen statt, bei denen eine Mithilfe vorausgesetzt wird. Hier können die Arbeitstage abweichen. Zusätzlich können vorübergehend Vertretungen im Krankheitsfall etc. auftreten, die nach Möglichkeit abgedeckt werden sollten.

Wir erwarten selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten aber auch Teamfähigkeit.

Wir bieten Ihnen einen krisensicheren, regionalen Arbeitsplatz in einer überschaubaren, kollegialen Einrichtung mit flachen Strukturen, geregelte aber dennoch flexible Arbeitszeiten sowie eine Vergütung im Rahmen des TVöD.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Personen aller Geschlechter geeignet. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Qualifikation und Befähigung bevorzugt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 20.11.2025 an die Gemeinde Postmünster, Hauptstraße 23, 84389 Postmünster oder per E-Mail an poststelle@postmuenster.de

Für Rückfragen steht Ihnen 1. Bürgermeister Stefan Weindl unter Tel. 08561/9849-10 oder wieder ab 3.11.2025 Geschäftsleiter Michael Smetanski unter Tel. 08561/9849-12, E-Mail: michael.smetanski@postmuenster.de gerne zur Verfügung.

Hinweis: Die notwendigen Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten (Artikel 13 DSGVO) erhalten Sie hier.

Bitte übersenden Sie ausschließlich Kopien. Wir versenden keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen. Die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich des Datenschutzes wird garantiert. Kosten, die in Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (u.a. Reisekosten) werden nicht erstattet. Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet, sondern nach Vorgaben des Datenschutzes vernichtet werden.

 


Ganztagesbetreuung an der Grundschule Postmünster

Für die Ganztagesbetreuung an der Grundschule Postmünster, die ab dem Schuljahr 2026/27 eingerichtet wird, sucht die Gemeinde Postmünster bereits jetzt interessierte Personen (m/w/d).
Teilzeit, Arbeitszeit voraussichtlich 11-16 Uhr (Mo-Fr).

Interessenten können sich bereits jetzt an die Gemeindeverwaltung wenden.

Tel. 08561/98490

poststelle@postmuenster.de

 


Feldgeschworene*r (m/w/d)

Die Gemeinde Postmünster sucht laufend engagierte/n Bürger*in (m/w/d) für das Amt eines/einer Feldgeschworenen.

Das Amt eines Feldgeschworenen ist das älteste kommunale Ehrenamt in Bayern.

Aufgaben u.a.:

  • Mitwirkung bei der Abmarkung der Grundstücke durch das Vermessungsamt
  • Beschaffung und Transport von Grenzmarken und anderen notwendigen Abmarkungsmaterialien
  • Überwachung der Grenzzeichen
  • Grenzbegehungen

Wer kann Feldgeschworene*r werden?
Jede/r Deutsche/r im Sinne von Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz, der am Tage der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens drei Monaten seinen Aufenthalt in der Gemeinde nachweist und geistig und körperlich den Aufgaben des Feldgeschworenen gewachsen ist.

Aufwandsentschädigung:
Feldgeschworene erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung nach Maßgabe der Gebührenordnung.

Bewerbung:
Interesse? Dann melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Postmünster, Tel.: 08561/9849-0 oder per Mail an poststelle@postmuenster.de.